Die Stärke einer mobilen Mitarbeiter-App

Die meisten Unternehmen stellen fest, dass eine robuste und zuverlässige Methode zur Kommunikation mit der gesamten Belegschaft eine App für das Mitarbeiterengagement oder eine App für die interne Kommunikation ist; diese muss auf jedem Gerät verfügbar sein, entweder auf iOS- oder Android-Geräten, die entweder vom Unternehmen oder von den Mitarbeitern selbst bereitgestellt werden.

Eine Mitarbeiter-App (manchmal auch Mitarbeiter-Engagement-App genannt) trägt zu einem besseren Mitarbeitererlebnis bei, indem sie als:

  • eine App für die interne Kommunikation
  • Zugang zu sozialen Netzwerken, Kollaborations- und Messaging-Tools,
  • Zugang zu wichtigen Informationen, z. B. zu Kontaktdaten oder betrieblichen Informationen
  • manchmal einfache Transaktionen durchführen.

Da Mitarbeiter-Apps sehr leistungsfähig sind, ist der Markt in den letzten Jahren explodiert und gibt zahlreiche Angebote.

Elf Gründe, eine mobile Mitarbeiter-App in Betracht zu ziehen

Sehen wir uns einige der Vorteile an, die der Einsatz einer App für die Mitarbeiterkommunikation mit sich bringt.

  1. Wir konsumieren Informationen über unsere mobilen Geräte

Heutzutage konsumieren wir alle Informationen, führen Transaktionen durch und bewältigen unser geschäftiges Leben über unser Mobilgerät. Die Vorstellung, ohne ein mobiles Gerät zu sein, ist für viele undenkbar. Mit einer Mitarbeiter-App können Sie die Kommunikationsmuster, die die meisten von uns pflegen, auf den Arbeitsplatz ausweiten. Was die Technologie betrifft, so folgen die Trends am Arbeitsplatz oft den Verbrauchertrends, so dass eine Mitarbeiter-App ein „no brainer“ ist.

  1. Sie kann Mitarbeiter an vorderster Front und ohne Schreibtisch erreichen

In vielen Sektoren wie Einzelhandel, Freizeit, Fertigung, Logistik, Transport, Reisen und Bauwesen ist ein erheblicher Teil der Belegschaft in der ersten Reihe, ohne Schreibtisch, als Arbeiter oder Außendienstmitarbeiter tätig. Im Wesentlichen haben sie während des Arbeitstages keinen einfachen Zugang zu einem Terminal, und viele von ihnen haben vielleicht nicht einmal eine digitale Identität oder eine Firmen-E-Mail-Adresse. Eine mobile App ist einfach der beste Weg, um mit dieser wichtigen Bevölkerungsgruppe zu kommunizieren, die in der Vergangenheit dazu neigte, die digitale Kommunikation zu verpassen.

  1. Alle Mitarbeiter sind unterwegs, auch im Büro

Auch wenn eine App für die Mitarbeiterkommunikation am häufigsten von Frontline-Mitarbeitern oder Mitarbeitern ohne Schreibtisch genutzt wird, sind doch alle Mitarbeiter unterwegs, besuchen verschiedene Standorte oder reisen zwischen ihnen hin und her. Selbst bei der Arbeit in einer Büroumgebung mit Besprechungen kann eine App für die Mitarbeiterkommunikation sehr nützlich sein, wenn sich die Mitarbeiter häufig im Gebäude bewegen oder auf einem Campus arbeiten.

  1. Eine App unterstützt die Krisenkommunikation

Die Pandemie hat gezeigt, wie wichtig eine Krisenkommunikation ist, die die gesamte Belegschaft schnell erreichen kann. Dies war in einer sich schnell entwickelnden Situation noch nie so wichtig wie heute. Eine mobile App ist einfach der beste Weg, um Ihre gesamte Belegschaft in Echtzeit zu erreichen und vertrauenswürdige, verlässliche Mitteilungen zu versenden, die die Menschen auf dem Laufenden halten.

  1. Eine App ist besser für Echtzeit-Reaktionen

Manchmal müssen Sie auch schnelle Reaktionen von Mitarbeitern einholen, um Abläufe zu koordinieren, Feedback zu etwas zu erhalten oder sogar, um in einer Krise „einzuchecken“ und zu bestätigen, dass es ihnen gut geht. Da eine App so gut wie alle Nutzungsbarrieren beseitigt, ist eine mobile App der beste Weg, um schnell eine Reaktion zu erhalten oder einen schnellen Pulsschlag der Mitarbeiterstimmung zu erfahren.

  1. Eine Mitarbeiter-App ist schnell, einfach und bequem

Manchmal ist eine App für die Mitarbeiterkommunikation einfach schneller und effizienter, wenn es darum geht, Informationen zu konsumieren, z. B. Nachrichten schnell zu scannen oder Updates zu lesen. Sie müssen nicht unbedingt Ihr Intranet öffnen und sich dort authentifizieren, und die Mitarbeiter schauen vielleicht sowieso schon auf ihr mobiles Gerät. Insgesamt kann dies für alle Beteiligten eine Zeitersparnis bedeuten und möglicherweise sogar zur Steigerung der Produktivität beitragen.

  1. Eine App fördert kürzere und gezieltere Nachrichtenübermittlung

Eine App für die Mitarbeiterkommunikation, die für Nachrichten und Interaktionen genutzt wird, hat insofern eine interessante Auswirkung, als sie zu einer gezielteren, kürzeren und oft auch sozialeren Kommunikation anregt, die die Art und Weise widerspiegelt, wie wir soziale Medien nutzen, oft von unserem eigenen mobilen Gerät aus. Dies führt zu kürzeren und ansprechenderen Inhalten, die in der Regel eine größere Wirkung haben und allen Beteiligten Zeit sparen.

  1. Apps für die Mitarbeiterkommunikation eignen sich hervorragend zum Hochladen von Kameras und Videos

Eine der besten Eigenschaften einer Kommunikations-App auf einem mobilen Gerät ist, dass sie die nativen Funktionen Ihres Telefons nutzen kann, insbesondere die Kamera. Mit einer App ist es supereinfach und fühlt sich natürlich an, Fotos und Videos, die mit dem Gerät aufgenommen wurden, hochzuladen. In der Praxis bedeutet dies, dass die Mitarbeiter viel eher bereit sind, Medieninhalte zu teilen, als sie es in einem desktopbasierten Intranet tun würden. Dies hat viele potenzielle Vorteile, darunter Wissensaustausch, aussagekräftigere Kommunikation (z. B. ein CED-Video) und auch Geschäftsprozesse, bei denen das Teilen von Fotos hilfreich ist, z. B. bei der Meldung von Dingen, die repariert werden müssen, oder beim Vergleich von Schaufensterauslagen.

  1. Sie können Prozesse ausführen, die eine Abwesenheit vom Standort erfordern

Eine App für die Mitarbeiterkommunikation kann auch sehr nützlich sein, wenn Sie Informationen anzeigen oder für Prozesse übermitteln müssen, während Sie nicht vor Ort oder im Außendienst sind. Sie müssen beispielsweise Daten übermitteln, wenn Sie eine Baustelle inspizieren, Produktinformationen anzeigen, wenn Sie mit einem Kunden sprechen, oder ein Update über das Ergebnis eines Meetings senden. Eine App für die Mitarbeiterkommunikation unterstützt Prozesse, bei denen die Mitarbeiter nicht vor Ort sind.

  1. Verringerung der Risiken

Wenn Mitarbeiter nicht über eine gute Möglichkeit verfügen, mit ihrem Mobiltelefon zu kommunizieren oder auf Informationen zuzugreifen, greifen sie unweigerlich auf alternative Lösungen und Schatten-IT zurück. Die Verwendung dieser nicht zugelassenen Apps (die oft für den Privatgebrauch entwickelt wurden) kann Sicherheits- und Datenschutzrisiken bergen, da sie möglicherweise nicht den Kriterien Ihres Unternehmens entsprechen. Eine vollständig genehmigte und sichere App für die Mitarbeiterkommunikation kann dazu beitragen, die Risiken zu verringern, da die Mitarbeiter nicht mehr auf andere Apps zurückgreifen müssen.

  1. Sie unterstützt eine mobilere und mobilere Zukunft

Schon seit einiger Zeit ist die Arbeit kein „Ort“ mehr, an den man geht. Die derzeitige Pandemie war ein Katalysator für digitale Arbeitsplatztrends, die sich bereits abzeichneten, und zwar in Form einer stärkeren Betonung von Remote-Arbeit und einer mobilen Zukunft. Eine Mitarbeiter-App, auf der Sie aufbauen und deren Leistungsspektrum Sie erweitern können, kann Ihnen helfen, sich auf die Zukunft vorzubereiten.