Machen Sie sich die Hände schmutzig

Ausflugsfahrten mit Motorrad wieder erlaubt

Mit dem Wegfall der allgemeinen Ausgangsbeschränkung im Freistaat dürfen Motorradfahrer seit Montag nun auch Ausflugsfahrten unternehmen – jedoch nicht in größeren Gruppen als es die Kontaktbeschränkungen zulassen.

Fast jeder hat ein oder zwei Freunde, die totale Technikfreaks sind. Sie können fast alles reparieren und noch besser, sie können etwas, das gut läuft, noch besser und länger laufen lassen.

Ich habe Menschen mit diesen Fähigkeiten schon immer bewundert. Mein Großvater war ein vielseitig begabter Handwerker. Ein Spengler, Maschinist und Flugzeugmechaniker, der mich oft mit seinen Fähigkeiten beeindruckte.

Diese Bewunderung hat mich dazu inspiriert, selbst Mechaniker für schwere Lasten zu werden. Eines meiner Hauptziele, Mechaniker zu werden, war es, das Geld, das ich einer Werkstatt für die Reparatur meiner Motorräder gegeben hätte, zu sparen und es stattdessen für schönere Motorräder, bessere Teile und Ausrüstung auszugeben.
Sie können es auch tun

Wenn Sie dies lesen, stehen die Chancen gut, dass Sie sich eingeschüchtert fühlen oder unsicher sind, wie Sie Ihr Motorrad warten sollen und nach etwas Ermutigung und Anleitung suchen. In diesem Artikel möchte ich beides tun, indem ich einige einfache Wartungsarbeiten am Motor beschreibe, die jeder mit grundlegenden Werkzeugen und Sorgfalt durchführen kann.

Im Besonderen werde ich mich auf die Wartung von Einspritzmotoren konzentrieren, die zu 99% die gleiche ist wie die Wartung von Motorrädern mit Vergasern.

Selbst die erfahrensten Techniker wurden nicht so geboren und haben mit dem Erlernen der Grundlagen begonnen. Sie werden vielleicht nie ganz auf ihrem Niveau sein, aber Sie müssen sich nicht von den Profis abhängig machen. Mit ein wenig Wissen können Sie sich davor schützen, von skrupellosen Werkstattbesitzern ausgenutzt zu werden.

Besorgen Sie sich ein Service-Handbuch

Die meisten Fahrräder werden mit einem grundlegenden Benutzerhandbuch ausgeliefert, das die Kontrollen, die jeder vor jeder Fahrt durchführen sollte, und die meisten der regelmäßigen Wartungsarbeiten beschreibt. Ich war ziemlich überrascht über die Menge an Informationen und die detaillierten Schritt-für-Schritt-Anleitungen in der Anleitung für meine 2014er KTM 1190 Adventure zum Beispiel. Ich liebe es, wenn in den Anleitungen Angaben zum Drehmoment von Schrauben und Muttern gemacht werden.

Trotzdem ist es besser, mehr Informationen zu haben, als man braucht, und ein Service-Handbuch von Clymer oder ein gleichwertiges ist nie eine schlechte Sache, in die man investieren sollte. Meiner Erfahrung nach ist das Clymer-Handbuch in der Regel leichter zu verstehen als das Handbuch des Herstellers, kann aber ziemlich teuer sein.

Für meine Yamaha DT habe ich tatsächlich eine PDF-Kopie bei eBay für etwa 8 Dollar gefunden, die ich heruntergeladen und ausgedruckt habe. Oft findet man sie sogar kostenlos zum Herunterladen, wenn man ein bisschen googelt.

YouTube ist auch eine großartige Quelle, um zu sehen, wie man Wartungsarbeiten durchführt. Ich finde die Videos der Fail Army manchmal ablenkend und verzögern eine einfache Arbeit, wenn ich nicht konzentriert bleibe.

Überlegen Sie sich gut, welcher Quelle Sie vertrauen, denn es gibt eine Menge Leute, die Ihnen zeigen, wie man Dinge falsch macht.

Gehen Sie im Zweifelsfall zu einer zuverlässigen Quelle wie dieser hier oder Revzilla, um fundierte Ratschläge zu erhalten. Vergleichen Sie es mit dem Wartungshandbuch, um sicher zu sein, dass es auf dem gleichen Stand ist. Normalerweise lese ich eine Anleitung dreimal und schaue mir zwei verschiedene Videos an, bevor ich eine Reparatur oder ein Wartungsprojekt in Angriff nehme.

Motorluftfilter

Auswechseln oder reinigen?

Motorluftfilter müssen unbedingt sauber gehalten werden, um eine gute Leistung und Kraftstoffeffizienz zu gewährleisten. Ich wechsle/reinige meine mindestens einmal pro Jahr, je nachdem, wie viel ich fahre und unter welchen Bedingungen. Schmutzige Bedingungen = viel mehr Wartungsarbeiten.

Hinweise zum Aus- und Einbau

Bei manchen Motorrädern ist es eine überraschend große Aufgabe, an den Motorluftfilter heranzukommen, wie z.B. bei meiner KTM 1190, und Sie werden es gar nicht oder zumindest nicht ohne viel Zeit und Planung angehen wollen. Meistens ist es aber gar nicht so schlimm, also informieren Sie sich vorher, um zu sehen, worauf Sie sich einlassen.

Jedes Mal, wenn Sie einen Luftfilter entfernen, nehmen Sie ein feuchtes Tuch und wischen Sie die Airbox aus, um jeglichen Schmutz loszuwerden, den Sie möglicherweise hineingeschlagen haben. Für die Entfernung von feinem Schmutz und Staub hilft auch ein Werkstattsauger. Achten Sie beim Wiedereinbau des Filters darauf, dass er richtig sitzt und vollständig um seinen Gummirand und die Airbox abdichtet.

Arten von Filtern

Luftfilter gibt es in einer Vielzahl von Formen und Größen, aber im Allgemeinen nur zwei Arten: Auswechselbare und wiederverwendbare.

Austauschbare Luftfilter für den Motoreinlass haben ein Filterelement aus Papier, das immer ausgetauscht und nicht gereinigt werden sollte. Manche Leute verwenden eine Blaspistole und Druckluft, um Schmutzablagerungen vom Filterelement abzublasen – auf eigene Gefahr. Es ist nicht schwer, unwissentlich mit dem Luftstoß ein Loch in das Papier zu stoßen, was dazu führt, dass der schmutzige Luftstrom direkt in den Motor gelangt. Es dauert nicht lange, bis ein Motor auf diese Weise verstaubt und dann eine teure Überholung zur Reparatur benötigt.

Wenn Sie unter extrem schmutzigen Bedingungen fahren und nicht in der Lage sind, den Filter auszutauschen, können Sie ihn vorsichtig ausklopfen, um die Falten vor dem Wiedereinbau ein wenig freizulegen, aber für diese Umgebung sollten Sie wirklich auf eine andere Art von wiederverwendbarem Luftfilter umsteigen.

Papierfilter sind normalerweise weiß oder gelb und fühlen sich an wie das, was sie sind: Papier. Es ist ziemlich schwierig, Papier mit Wasser auszuwaschen, also versuchen Sie es erst gar nicht.

Manchmal gibt es eine abnehmbare Schaumstoff-Vorfilterabdeckung, die mit Luftfilterreiniger oder einfach mit Spülmittel gewaschen werden kann. Spülen Sie den Reiniger gründlich aus und lassen Sie ihn trocknen, bevor Sie ihn wieder montieren.
Wiederverwendbare Filter

Mehrere Firmen wie K&N, Uni, Twin Air und BMC stellen wiederverwendbare Filter her, die mit Luftfilter-Reinigungssets gewaschen werden können.

Die Filterelemente bestehen aus Baumwoll- oder Synthetikgewebe, das mit einem Drahtgeflecht verstärkt ist, so dass es wie ein festes T-Shirt wirkt, aus dem Sie den Schmutz herauswaschen können. Die Reinigungssets enthalten eine Lösung, die Sie auf das Filterelement sprühen, etwa 10 Minuten einwirken lassen und dann mit kaltem Wasser ausspülen.

  • Lassen Sie sie an der Luft trocknen und tragen Sie dann das Filteröl auf, das im Kit enthalten ist, um Schmutz und Ablagerungen herauszufiltern. Das Öl hat normalerweise eine rote Farbe, die Ihnen zeigt, ob das Filterelement gleichmäßig bedeckt ist, wenn Sie es auftragen.
  • Lassen Sie einen frisch geölten Filter etwa 30 Minuten lang stehen, bevor Sie den Motor laufen lassen, damit das Öl erst einmal einziehen kann.

R2C Performance Products stellt sehr dicht schließende, stark strömende, wiederverwendbare Filter für extrem sandige Bedingungen her, die nicht geölt werden müssen. Sie werden einfach abgesaugt oder mit Druckluft durchgeblasen, um sie zu reinigen. Leider bauen sie hauptsächlich Filter für Autos und Side-by-Side-Anwendungen, nicht für allzu viele Motorräder, soweit mir bekannt ist. Wie auch immer, wenn Sie einen dieser Filter für Ihr Motorrad finden können, haben Sie es wirklich gut.

Hohe Leistung

Abgesehen davon, dass sie wiederverwendbar sind, ist der andere Vorteil dieser synthetischen Tuchfilter, dass die Luft viel leichter durch sie hindurchfließt als durch Papierfilter. Das macht sie leistungsfähiger und kann die Kraftstoffeffizienz erhöhen, solange sie sauber gehalten werden.

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